Chemie-Leistungskurse an der Uni

Die Chemie-Leistungskurse im Labor.

Die Chemie-Leistungskurse im Labor.

Schüler der Leistungskurse Chemie der MSS 11 und MSS 12 haben an der Uni Trier ein analytisches Praktikum absolviert. Am Fachbereich „Analytische und Ökologische Chemie“ führten die Schüler einen Tag lang sieben spannende Experimente durch.

Das Spektrum der Versuche reichte von der Vitamin-C-Bestimmung in Zitronen bis zur Analyse von kontaminierten Bodenproben. Dabei konnten die Schüler nicht nur bekannte Verfahren anwenden, sondern auch neue Methoden kennenlernen. Begleitet wurden sie von ihren Fachlehrern Patrick Karrenbauer und Daniel Drewes.

„Die Zusammenarbeit mit der Universität Trier hat sich bewährt“, sagt Daniel Drewes. „Die Experimente des Praktikums ergänzen den Fachunterricht und ermöglichen das Arbeiten mit modernen Methoden und Geräten, die uns an der Schule nicht zur Verfügung stehen. Bei der Laborführung erhalten die Schüler einen Einblick in aktuelle Forschungsvorhaben der Studenten und Doktoranden. Das Erleben des Uni-Alltags soll den Schülern auch helfen, das für sie passende Studium zu finden.“

Zurzeit gib es am Friedrich-Spee-Gymnasium insgesamt vier Leistungskurse Chemie. In den vergangenen Jahren wurde der Fachbereich Chemie sowohl vom Verein der Freunde und Förderer des FSG als auch vom Fonds der chemischen Industrie regemäßig unterstützt, um die Ausstattung kontinuierlich zu verbessern.