Chemie-Leistungskurse an der Uni

Andere Lernumgebung, aber gleiches Fach: Chemie-Leistungskursler mit Herrn Drewes an der Uni Trier.

Andere Lernumgebung, aber gleiches Fach: Chemie-Leistungskursler mit Herrn Drewes an der Uni Trier.

Kontaminierte Bodenproben untersuchen oder den Gehalt an Ascorbinsäure in Zitronen ermitteln – das waren nur zwei der Experimente, die die Schüler der Leistungskurse Chemie der MSS 11 und 12 an der Universität Trier selbst durchführen konnten. Gemeinsam machte man ein Praktikum im Fach „Analytische und Ökologische Chemie“.

„Die Schüler können nicht nur Kenntnisse aus dem Unterricht bei diesen Versuchen anwenden, sondern auch mit modernen Geräten arbeiten, die an Schulen nicht zur Verfügung stehen“, sagt der Fachlehrer Dr. Daniel Drewes. Neben den verschiedenen Experimenten konnten die Schüler auch an einer Laborführung teilnehmen.

Chemie-Leistungskurse gibt es am Friedrich-Spee-Gymnasium in allen Oberstufenjahrgängen. In den vergangenen Jahren wurde der Fachbereich Chemie sowohl vom Verein der Freunde und Förderer des FSG als auch vom Fonds der chemischen Industrie regemäßig unterstützt, um die Ausstattung kontinuierlich zu verbessern.

Weitere Fotos vom Uni-Besuch: