Buntes Treiben beim Lampionfest

Das Dosenwerfen war eine von vielen Spielattraktionen beim Lampionfest 2018.

Das Dosenwerfen war eine von vielen Spielattraktionen beim Lampionfest 2018.

Am dritten Freitag des Schuljahres hat das Friedrich-Spee-Gymnasium traditionell sein Lampionfest ausgerichtet. Jung und Alt – Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige – feierten gemeinsam bis weit in den Abend hinein.

Los ging es bereits ab 18 Uhr. Auf dem Schulhof sowie in den Räumen von B- und C-Gebäude öffneten die Unter- und Mittelstufe ihre Stände und boten Spielspaß für die jüngsten Besucher des Fests: vom Bobbycar-Rennen und Kinderschminken über Pfeil- und Dosenwerfen bis hin zum Schokokuss-Wettessen.

Die Schüler der Oberstufe ergänzten die Essenauswahl um Popcorn und Eis und boten Cocktails an. Weitere Stände hatten unter anderem die Schülerfirma, der Schulshirt-Verkauf sowie natürlich der Förderverein des FSG aufgebaut, der das Fest auch in diesem Jahr ausrichtete.

„Schule bedeutet nicht nur, zusammen zu lernen, sondern auch zusammen zu feiern“, sagte Christian Heckmann, der Vorsitzende des Fördervereins, bei seiner offiziellen Begrüßung in der Aula. Andreas Gehendges stellte sich den Gästen als neuer Schulleiter vor und dankte allen, die zum Gelingen des Festes beitrugen. Einen besonderen Dank sprach Christa Grub, Geschäftsführerin des Fördervereins, einer Gruppe von Abiturienten früherer Jahrgänge aus, die im Vorfeld die Fünftklässler beim Basteln der Lampions unterstützt hatten.

Mit Einsetzen der Dunkelheit erstrahlten diese dann auch auf dem Schulgelände – sodass das Lampionfest sich seinen Namen auch in diesem Jahr wieder verdiente.