Bänke-Bau: Was lange währt, wird endlich gut… (Elternbericht)

Noch unter Beate Ruth Mies entstand der Gedanke, Ruhebänke auf dem Schulhofgelände aufzustellen und vielleicht so auch einmal Unterricht nach draußen zu verlegen. Anne Borne, Mitglied des SEB nutzte ihre weit reichenden Kontakte als Architektin und gewann Udo Klodt für das Projekt. Finanziert werden musste nur das Holz, es sollte schon hochwertig sein und möglichst ohne dauerndes Streichen die kommenden Jahre überstehen. Eine Spende an den Förderverein, zweckgebunden für die Bänke, löste auch dieses Problem. Udo Klodt, Fachmann auf diesem Gebiet konnte sich an die Arbeit machen und in seiner Werkstatt acht massive Ruhebänke herstellen. Der Arbeitsaufwand in der Freizeit, ihm gebührt unser aller Dank. Es darf nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden, wenn man in mühevoller Arbeit solche Projekte realisiert. Die Arbeit in der Werkstatt war das eine, im Anschluss mussten zusammen mit Herr Hammann und Anne Borne geeignete Plätze gefunden werden.

An zwei Samstagen, wie sollte es anders sein, unterstützt von Mitgliedern des SEB und den Schülern Johannes Krämer und Sebastian Farsch goss Udo Klodt die Fundamente und montierte die Bänke. Und damit uns niemand verhungert und verdurstet, wurde auch für „Speis und Trank“ gesorgt. Die Bänke sind mittlerweile fester Bestandteil im Schulalltag und werden von den Schülern rege genutzt. Und wer glaubt, dass Udo Klodts Engagement beendet wäre, hat sich getäuscht. Er hat noch das ein oder andere im Auge, was er angehen möchte……und sicher ist, der SEB wird ihn unterstützen.