11er-Studienfahrt: Lehrreiche Tage in der Toskana

Die Stufe 11 erkundete unter anderem Pisa.

Die Stufe 11 erkundete unter anderem Pisa.

Ein Teil der Jahrgangsstufe 11 reiste in diesem Jahr zur Kursfahrt in die Toskana. Nach der Ankunft in Torre del Lago Puccini wurde der Aufenthaltsort zunächst einmal erkundet. Am folgenden Tag gab es eine Stadtführung durch Siena mit anschließender Besichtigung des Doms sowie einen Besuch von San Gimigniano, der „Stadt der Türme“.

In Florenz wurde das Programm tags drauf fortgesetzt. Auch dort wurde zunächst der Dom besucht, bevor es weiterging zur Besichtigung der Uzzifien, wo unter anderem die „Geburt der Venus“ von Botticelli hängt.

Am letzten Tag der Studienfahrt stand vormittags Kursunterricht auf dem Programm: freies Zeichnen in Kunst, die Geschichte der Toskana in Geschichte und die politische Theorie nach Machiavelli in Sozialkunde. Nachmittags reisten dann alle gemeinsam nach Pisa, wo auch das Gruppenfoto entstand.